Duo (Flöte / Klavier) Khvostikov / Yi Sul Bi

Mikhail Khvostikov

Sul Bi Yi

Mikhail Khovstikov, 1986 in Tschernogolowka geboren, nördlich von Moskau, begann sein Flötenstudium 1998 am legendären Gnessin-Institut Moskau bei Vladimir Kudrya. 2008 wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater München in die Klasse von András Adorján, beschloss sein Grundstudium mit Diplom 2010, um ein Aufbaustudium in András Meisterklasse anzuschließen, das er in diesem Jahrerfolgreich beendet hat. Khovstikov ist Stipendiat namhafter Stiftungen wie der von Vladimir Spivakov, Mstislav Rostropovitsch, Konstantin Orbelyan, „Russian Performing Art“, „New Names“, „Our Culture“ und bei „Yehudi Menuhin Live Music Now“. Auch bei internationalen Wettbewerben in Athen, Bukarest, St. Petersburg, Viaggiano und Krakau war der junge Flötist sehr erfolgreich; 1. Preise erzielte erbeim Rimskii-Korsakov Musikwettbewerb 2005 und beim Internationalen Flötenwettbewerb „Leonardo de Lorenzo“ 2009. Als ständige Aushilfe im Russischen Nationalphilharmonieorchester sowie als Praktikant und Aushilfe beiden Münchner Symphonikern sammelte er erste Orchestererfahrung.Zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker führten ihn bereits durch Deutschland, Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweden, Russland, Serbien und Monaco.
Mikhail Khvostikov ist Gewinner des August-Everding-Musikwettbewerb der Konzertgesellschaft München e.V.

Sul Bi Yi wurde 1988 in Pyeong-taek (Südkorea) geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie bereits im Alter von drei Jahren. Schon mit sechs Jahren hat sie den 1. Preis beim Klavierwettbewerb der südkoreanischen Staatszeitung erhalten und weiter errang sie viele Preise bei Wettbewerben in der Kategorie Klavier. Im Jahr 2004 erhielt sie den ersten Orgelunterricht in Südkorea.

Im Jahr 2006 begann sie an der Hochschule für Musik und Theater München zunächst das Studium der katholischen Kirchenmusik; zwei Jahre darauf studierte sie parallel das Konzertfach Orgel bei Professor Haral Feller, Chorleitung bei Professor Michael Gläser, Orchesterleitung bei Professor Christoph Adt und das liturgische Orgelspiel bei Wolfgang Hörlin.

Im Jahr 2009 gewann sie den 1. Preis bei dem Bertold-Hummel-Wettbewerb in Regensburg und im Jahr 2011 den Sonderpreis beim Gasteigwettbewerb in München.

Neben ihrem Studium war sie als Kirchenmusikerin tätig und sie wurde Stipendiatin der Förderung von Yehudi Menuhin LMN (Live Music Now e. V.) aufgenommen.

Im August 2013 gewann sie den 1. Preis und Sonderpreis (für die beste Interpretation von Wagner/Liszt) beim Internationalen Orgelwettbewerb in St. Maurice. Sie gab zahlreiche Orgelkonzerte in Deutschland, auch im Ausland (Spanien, Österreich, Schweiz usw.) und konzertierte viel mit Orchester und Ensembles.

Das Masterstudium für künstlerisches Orgelspiel hat sie im Jahr 2014 mit Auszeichnung absolviert und gleichzeitig begann ihr Zertifikat-Masterstudium für Orgel in München bei Professor Bernhard Haas.

Im Jahr 2015 gewann sie den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Luxembourg-Düdelange und ein halbes Jahr darauf, im Januar 2016, gewann sie wieder den 2. Preis beim Internationen Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Im Juli 2017 hat sie ihr Zertifikat-Meisterklasse Orgelstudium ausgezeichnet absolviert und ist bereits seit August 2016 im Kloster Andechs als Kirchenmusikerin tätig.

Neben ihrer kirchenmusikalischen Karriere hat sie im September 2016 einen 1. Preis vom Internationalen Rheinberger-Orgelwettbewerb aus Liechtenstein nach München mitgebracht.

sul bi Yi