Warmer, fülliger Ton in Kantilenen, geheimnisvolle Zartheit der Piani, rhythmische Präzision, expressive Klangentfaltung, einschmeichelnd zu Herzen gehende Lyrik, große Brillanz in spannungsvoller Entschlossenheit virtuoser Passagen – urteilte treffend die Presse 2012 in Bad Reichenhall.

Hendrik Blumenroth war bereits Finalist mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, als er 2009 den internationalen Bodensee-Musikwettbewerb in Überlingen gewann.

Im Wettbewerb der Münchner Konzertgesellschaft e.V. folgten 2010 der August- Everding-Preis sowie der Publikumspreis.
Vor namhaften Orchestern wie den Breslauer Symphonikern, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und dem Slowakischen Kammerorchester Žilina bannte er sein Publikum durch den Facettenreichtum seines Könnens. Auf Vielseitigkeit bedacht, ging der Cellist Verpflichtungen beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Radiosymphonieorchester des SWR Stuttgart sowie bei der Meininger Hofkapelle als Solocellist ein. Als preisgekrönter Kammermusiker stand Hendrik Blumenroth mit Koryphäen wie Mi-Kyung Lee, Wolfgang Boettcher, Hariolf Schlichtig, François Leleux, Stefan Picard und Wen-Sinn Yang sowie seinem Streichtrio triple///strings auf der Bühne.

Im Sommer 2013 gründete er darüber hinaus zusammen mit Jehye Lee, Violine und Tae-Hyung Kim, Klavier das Trio GAON, mit dem er den 1. Preis im Wettbewerb um den Musikpreis des Kulturkreis Gasteig sowie den 3. Preis im Internationalen Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb Wien – einem der renommiertesten Wettbewerbe für Kammermusik überhaupt – gewinnen konnte.

Momentan arbeitet Hendrik Blumenroth als Solocellist in der Bad Reichenhaller Philharmonie.