Miriam Helms Ålien

Miriam Helms Ålien wurde 1991 in Alta (Norwegen) geboren und begann mit sechs Jahren Geige zu spielen. Seit ihrem Solodebüt im Alter von acht Jahren ist sie mit zahlreichen Orchestern in Erscheinung getreten, darunter mit dem Bergen Philharmonic Orchestra, dem Norwegian Radio Orchestra, dem Trondheim Symphony Orchestra, dem Tromsø Symphony Orchestra, dem Czech Philharmonic Orchestra Pardubice, dem Arkhangelsk Chamber Orchestra sowie der Oslo Camerata.
Miriam Helms Ålien war in Fernseh- und Rundfunkanstalten zu Gast und wurde zu namhaften Festivals wie dem Bergen International Festival, dem Kronberg Festival „Chamber Music Connects the World“ oder zu den Kammermusikfestivals in Oslo und Trondheim eingeladen. 2014 war sie zu Gast beim Festival NEXT GENERATION in Bad Ragaz. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits in Norwegen, England, Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweden, Frankreich, Spanien, Russland, in der Schweiz, in den Niederlanden, in China, auf den Philippinen und in Israel konzertiert. Als Kammermusikerin spielte sie mit berühmten Kollegen wie Gidon Kremer, Yuri Bashmet, Steven Isserlis, András Schiff, Elise Båtnes, Arve Tellefsen und Dora Schwarzberg.
2012 gewann Miriam Helms Ålien den prestigereichen „Princess Astrid Music Price“. Bereits 2007 war sie als Gesamtsiegerin der tschechischen „Kocian Violin Competition“ hervorgegangen, wo sie auch den „Grand Prix“ sowie den „EMCY-Preis“ und den „Bärenreiter-Preis“ erhielt. Viermal hintereinander gewann sie die „Norwegian Music Competition for Youth“, 2009 erhielt sie den „Sparre Olsen Prize“ sowie den „Norwegian Music Publishers Prize of Honour“ und 2010 wurde sie zur besten norwegischen Nachwuchsmusikerin gekürt. Des Weiteren wurde ihr im Mai 2013 der „Nordic Soloist Prize“ verliehen.
Von 2002 bis 2004 studierte Miriam Helms Ålien bei Malfred Hanssen und seit 2004 ist sie Schülerin von Alf Richard Kraggerud, Henning Kraggerud und Stephan Barratt-Due am Barratt Due Music Institute in Oslo. Zusätzlich studiert sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Ulf Wallin und nimmt an Meisterklassen mit renommierten Künstlern wie Ana Chumachenco, Ida Haendel, Renaud Capuçon, Shlomo Mintz, Shmuel Ashkenasi, Gábor Takács-Nagy, Miriam Fried und Mauricio Fuks teil. Sie ist ausserdem Stipendiatin der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein und hat dort mehrfach an den Intensiv-Wochen teilgenommen.

Video