Gitarre, Leonard Becker

Der Gitarrist Leonard Becker (*1999 in Deggendorf) ist der Gewinner des Andres-Segovia Wettbewerbs 2021 in La Herradura (Spanien). Er veröffentlichte im Juli 2021 seine Debüt-CD bei NAXOS, auf der er Kammermusik mit Gitarre von Mario Castelnuovo-Tedesco präsentiert.
Im März 2019 gewann Leonard zusammen mit einem von ihm zusammengestellten Streichquartett der Münchner Musikhochschule den 1. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Gerhard Vogt“ für Streichquartett und Gitarre in Schweinfurt. Im November 2020 erhielt er den 2. Preis beim internationalen Hannabach Solo- Gitarrenwettbewerb Augsburg.
Der Musiker trat bereits mehrmals mit Orchester auf. Im Sommer 2019 führte Leonard gemeinsam mit den Pilsner Philharmonikern Joaquin Rodrigos „Concierto de Aranjuez“ auf.
eonard Becker studiert zur Zeit an der Hochschule für Musik und Theater München in der Gitarrenklasse von Prof. Franz Halasz.
Leonard möchte mit seiner Musik vor allem die Konzertgitarre mehr in der klassischen Musikwelt etablieren und den Menschen zeigen, welche unerwarteten Fähigkeiten in diesem Instrument stecken. Insbesondere die Kombination der Gitarre mit verschiedensten anderen Instrumenten liegt ihm am Herzen. Er ist ein großer Fan der Musik von Steely Dan, Benjamin Britten und Franz Schubert.