Daniël Spies

Daniel foto

Daniël Spies (*2005)

 

Der südafrikanische Flötist Daniël Spies (*2005) studiert seit dem Wintersemester 2023 an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Andrea Lieberknecht. Weitere künstlerische Impulse sammelte er auf Meisterkursen bei Größen wie Prof. Felix Renggli und Prof. Christina Fassbender.

Bereits früh machte er durch Wettbewerbserfolge auf sich aufmerksam. So gewann er unter anderem den 1. Preis beim Nationalen UNISA Stipendienwettbewerb (2022) sowie beim Internationalen Holzbläser Wettbewerb (2022). Auch beim Hubert van der Spuy Wettbewerb (2018) wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Publikumspreis.

Als Solist trat Daniël Spies bereits mit namhaften Klangkörpern wie dem Philharmonischen Orchester Kapstadt und dem Sinfonieorchester Freistaat auf. Orchestererfahrung sammelte er als Soloflötist des Africa United Youth Orchestra – mit einem Auftritt in der legendären Carnegie Hall – sowie im Concertgebouworkest YOUNG. Aushilfstätigkeiten führten ihn zum Philharmonischen Orchester Johannesburg und in das Orchester des Leopold-Mozart-Zentrums Augsburg. Kammermusikalische Projekte, etwa mit Villa Musica oder dem VOLTA Ensemble in der Bayerischen Staatsoper, runden sein Profil ab.

Seit 2024 unterrichtet Daniël Spies Quer- und Blockflöte in München. Er ist Stipendiat von Live Music Now, dem Deutschlandstipendium, dem Philharmonischen Orchester Mzansi sowie dem Ackerman Family Educational Trust Fund.