Duo (Violoncelloduo) „Edula Duo“ Tzu-Shao Chao* / Yung-Tzu Wang

Tzu-Shao Chao

Yung-Tzu Wang

Der junge Cellist Tzu-Shao Chao, geboren 2001 in Taiwan, begann bereits im Alter von vier Jahren Cello zu lernen. Er hat seinem Bachelor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Maria Kliegel absolviert. Zurzeit studiert er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Wen-Sinn Yang.
Bei verschiedenen internationalen Wettbewerben wurde er ausgezeichnet, wie 2020 wurde er Finalist beim Anna Kull Wettbewerb in Graz. Als Finalist des Pablo Casals International Awars for Young Cellists 2020 bekam er ein honourable mention. Er erhielt den “ Grand Prix ’’ auf nationalem Niveau beim World Vision music contest. Er war Preisträger bei der International Concerto Competition. Im Juni 2019 nahm er an einem Wettbewerb des Lionsclub Köln für ein Stipendium in der HfMT Köln teil und gewann den ersten Preis. Außerdem seit 2018 ist er Stipendiat des Kultur Ministeriums in Taiwan, und seit 2023 Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V.
Tzu-Shao Chao tritt häufig in Konzerten auf. Im Sommer 2020 übernahm er z.B. den Solo Part in den Haydn Konzerten D Dur und C Dur mit dem National Taiwan Symphony Orchestra und der Camerata Hamburg. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen berühmter Cellisten, wie Yo-Yo Ma, Tsuyoshi Tsutsumi, Maria Kliegel, Arto Noras, Alexander Rudin, Phillipe Muller, Marc Coppey, Jens-Peter Maintz, Wen-Sinn Yang , Sebastian Klinger, Frans Helmerson, Wolfgang Emanuel Schmidt und Maximilian Hornung teil.

Die junge Cellistin Yung-Tzu Wang begann im Alter von acht Jahren mit dem Cellostudium und studiert derzeit bei Prof.Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Im Jahr 2015 gewann sie den ersten Preis beim Curtis Summer Music Festival Concerto Competition. 2017 sie sich als Semi-Finalistin beim 10. Tschaikowsky Jugend International Musikwettbewerb.2020 gewann sie den ersten Preis beim American International Young Artist Award und 2022 ist Finalistin beim Classic Strings Wettbewerb.
Sie hat in unzähligen Konzerten gespielt. 2014 führte sie das Haydn-Solokonzert in C-Dur mit dem Kaohsiung Xinyi Elementary School Youth Orchestra auf und 2016 das Elgar-Solokonzert mit dem Curtis Summer Music Festival Orchestra.
Im Jahr 2017 führte sie das Elgar-Solokonzert mit dem Kaohsiung Youth Symphony Orchestra auf. Im Jahr 2017 trat sie mit dem Barockorchester als Solistin im Vivaldi-Konzert in G-Dur auf. Im Jahr 2020 führte sie das Schumann-Solokonzert mit der Kaohsiung Senior High School und sie gab den Vivaldi Doppelkonzert mit Henri  Demarquette und dem Barockorchester. Im Jahr 2021 trat sie mit dem Bad Reichenhaller Philharmonie als Solistin im Saint-Saens Cello Konzert in a-moll auf.
Sie hat an vielen Meisterkursen bei vielen berühmten Cellisten in München, Boston,Philadelphia usw. teilgenommen, wie Laurence Lesser, Daniel Müller, Thomas Grossenbacher, Claus Kanngiesser, Bion Tsang, Sergey Roldugin, Yumi Kendall.