Duo mit Klavier

Flöte / Klavier, Alma Cermak* / Taisiia Kasianenko

Musiker

Alma Cermak (Flöte), Taisiia Kasianenko (Klavier),

Vita

Über Taisiia Kasianenko

Taisiia Kasianenko ist am 24.05.2006 in Kharkiv der Ukraine geboren. Als Sie 6 Jahre alt war, hat sie angefangen Klavier zu lernen. 2014- 2023 studierte Taisiia in staatlichen Musikalischen Lyzeum in Kharkiv in der Ukraine . In dieser Zeit spielte Taisiia bei vielen ukrainischen und internationalen Wettbewerben und sie ist mehrmals Preisträgerin geworden:

  • 2017 Februar- 1 Preis in I. P. Kotlyarevsky Kharkiv National University of Arts Competition „Young virtuoso“ Carl Czerny Etudes ;
  • Mai 2017 – 1Preis in IV Rome International Music Competition; 21-22
  • June 2017 – 1 Preis in internationalen music competition of the international Forum of the Art, Culture and Education „Aroma Ellades“;
  • 27.06. – 01.07. 2018 Jahr- 18 Münchener Klavierpodium der Jugend – Preisträgerin;
  • 27.06.- 29.06. 2019 Jahr – 19 Münchner Klavierpodium der Jugend – Preisträgerin,
  • 2019 – 1 Preis im internationalen Stankovych Klavierwettbewerb in Kiew; 2019 – „ Grandprix“ in Internationalen Klavierwettbewerb in Chmelnyzkyj in der Ukraine ;
  • Mai 2020 – 2 Preis in „Orbetello Piano Competition“ in Italien;
  • März 2021 – 3 Preis „ Jung Maestro“ in XIV internationalen Klavierwettbewerb Vladimir Krainev in Kharkiv ;
  • 26.11.2021 – 2 Preis in „Virtuose per musikalische di Pianoforte Competition“ in Usti nad Labem Tchechien;
  • Dezember 2021 – 1 Preis „München Piano Competition Piano Summer“ in München;
  • März 2022 – Juli 2023 war Taisiia eine Gaststudentin im Jungakademie für Hochbegabten Förderung der Hochschule für Musik und Theater München im Fach Klavier bei Professor Martina Bauer .
  • Oktober 2022 – 3 Preis im „Young Ludwig Jugendmusikwettbewerbs“ in Berlin
  • Februar 2022 – 1 Preis im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
  • März 2023 – 1 Preis im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“
  • Mai 2023 – 2 Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Seit October hat Sie Bachelor Studium (Klasse Prof.Martina Bauer) an der Hochschule für Musik und Theater München angefangen.

Über Alma Cermak

Die Flötistin Alma Cermak begann im Alter von neun Jahren mit dem Querflötenunterricht. Ihre musikalische Laufbahn führte sie an die Hochschule für Musik und Theater München, wo sie in der Flötenklasse von Prof. Andrea Lieberknecht ihre Ausbildung vertiefte.

Alma Cermak ist eine talentierte Musikerin, die ihr Können in zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis gestellt hat. Zu ihren Erfolgen zählen Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie ein geteilter 3. Preis beim Internationalen Online-Flötenwettbewerb im Jahr 2020.
Als vielseitige Kammermusikerin tritt sie in unterschiedlichen Besetzungen auf, ob im Duo Flöte/Klavier mit Taisiia Kasianenko, Flöte/Orgel mit Riccardo Ricci oder im Flötentrio. Im Rahmen ihres Stipendiums bei Yehudi Menuhin Live Music Now München bringt sie die Freude an der Musik zu Menschen, die Konzerte nicht selbst besuchen können.