Gesang Mezzosopran / Klavier, Maria van Hoof* / JiaWei Xiong
Werdegang
Maria van Hoof wurde 2003 in Kiew geboren. 2010 hat sie ihr Studium an der Kiewer Akademie der Künste in Fach Geige, ein Jahr später Klavier begonnen. Seit Beginn ihrer gesanglichen Laufbahn hat die Mezzosopranistin an mehreren Gesangswettbewerben erfolgreich teilgenommen. Seit 2021 studiert Maria an der HMTM im Bachelorstudiengang in den Klassen von Prof. Christiane Iven und Prof. Sabine Lahm.
Auszeichnungen, Preise und ehrenvolle Auftritte
2018 wurde sie beim ukrainischen Chorwettbewerb Bortnyansky als die beste Solistin der Chöre ausgezeichnet.
2018 sang sie die Hauptrolle des Martins in der erstmalig in der Ukraine aufgeführten Oper „Martins Lügen“ von G.C. Menotti am Opernstudio des Kiewer Konservatoriums.
2019 spielte sie mit dem Orchester der Akademie Geige in der Nationalphilharmonie der Ukraine,
2020 schloss sie ihr Studium an der Kunstakademie mit Auszeichnung ab.
2023 sang sie in der Oper „Gianni Schicchi“ von G.Puccini die Partie der La Ciesca, 2024 in der Oper „Dido & Aeneas“ von H.Purcell die Hauptrolle der Dido und
2025 wird sie die Partie der Donna Elvira in der Oper „Don Giovanni“ von W.A.Mozart im Rahmen von Musiktheater im Reaktor München singen.
Im Hochschulprojekt Opernbus in der Oper „Figaros Hochzeit“ von W.A. Mozart sang sie die Partie der Marcellina.
Im Juli 2024 sang sie im Rahmen des Festivals „Davon geht die Welt_____unter“ die Hauptrolle in der Oper „Nacht“ am Staatstheater Kassel.
Werdegang
Jiawei Xiong begann ihre musikalische Ausbildung an der Wuhan Conservatory of Music, wo sie von 2013 bis 2016 die Grundschule des Konservatoriums besuchte und ihr außergewöhnliches musikalisches Talent sowie ihre Leidenschaft für das Klavierspiel zeigte.
Von 2016 bis 2018 setzte sie ihre Ausbildung an die angegliederte Oberschule des China Konservatorium of Music fort, wo sie ihre technischen Fähigkeiten und musikalische Ausdruckskraft weiterentwickelte. Anschließend zog sie nach Europa, um ihre Studien an der Artur Rubinstein Staatlichen Musikschule in Bydgoszcz in Polen fortzusetzen, wo sie bei Prof. Piotr Kępiński studierte und die polnische Klavierschule vertiefte. Seit Oktober 2021 setzt sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München fort und
studiert bei Prof. Martina Bauer, um ihre musikalischen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und ihre Kompetenzen im Bereich Klavierinterpretation und Musikpädagogik auszubauen.
Auszeichnungen und Ehrungen
Während ihrer Studienzeit hat Jiawei Xiong in mehreren internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnete Erfolge erzielt.
2016 gewann sie den ersten Preis beim Klassischen Sonatenwettbewerb des Wuhan Conservatory of Music.
2018 erzielte sie den Silberpreis beim 7. Macao International Piano Competition.
2019 erreichte sie den vierten Platz beim 19. Internationalen Musik Wettbewerb Juliusza Zarebskiego sowie beim
1. Jan Hoffman International Piano Competition und trat damit auf der internationalen Bühne zunehmend in Erscheinung. In den letzten Jahren hat sie ihre Spielfähigkeiten weiter verfeinert und bemerkenswerte Erfolge erzielt:
2023 gewann sie den Goldpreis im Beethoven-Wettbewerb beim Northern Lights International Piano Festival und gleichzeitig
den Silberpreis in einer weiteren Kategorie.
Darüber hinaus erreichte sie den zweiten Platz beim Piano Competition Great Piano Master und zeigte ihre herausragende künstlerische
Reife und Ausdruckskraft.
Meisterkurse
Neben ihren Wettbewerbserfolgen hat Jiawei Xiong auch aktiv an Meisterkursen teilgenommen, um ihr musikalisches Verständnis weiter zu vertiefen. Im Sommer 2018 nahm sie an Meisterkursen bei Prof. Andrzej Jasiński und Prof. Ewa Pobłocka teil und profitierte von ihren einzigartigen Interpretationsansätzen. Während ihres Studiums in Polen erhielt sie wertvolle Anregungen von Prof. Piotr Kępiński und konnte ihr Verständnis für Klavierspiel weiter ausbauen.
Seit 2020 setzt sie ihr Studium bei Prof. Martina Bauer fort, wobei sie in den Bereichen Klavier-Solospiel, sowie Lied- und Instrumentalbegleitung weiter wächst. Sie hat umfassende Erfahrungen in der Lied- und Instrumentalbegleitung gesammelt und zeigt
sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Aufführungen eine hohe Flexibilität und tiefesmusikalisches Verständnis für die Begleitung.