Gesang Mezzosopran / Klavier, Madeleine Maier / Aozora Deguchi

Aozora Deguchi

Madeleine Maier

Werdegang

Die in Marktoberdorf geborene Mezzosopranistin Madeleine Maier studiert derzeit Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Sabine Lahm. Sie sammelte erste musikalische Erfahrungen am musischen Zweig des Gymnasiums in Marktoberdorf und studierte nach ihrem Abitur zunächst Schulmusik an der HMTM, was sie 2024 mit dem ersten Staatsexamen abschloss.

Auftritte

Die junge Sängerin wirkte bereits solistisch an diversen Uraufführungen junger Komponist*innen an der HMTM mit und gab in einer Hochschulproduktion von „Dido und Aeneas“ ihr Operndebut in der Rolle der Second Witch. Auch im Konzertbereich  weist sie eine rege Tätigkeit vor, ist solistisch in Kirchen in und um München oder auch im Lied-Duo zu hören. Mit dem namhaften Barockorchester La Banda sang Madeleine Maier bereits in einer konzertanten Fassung von „Dido und Aeneas“ die Partie der Dido.
Neben dem solistischen Gesang ist die Mezzosopranistin Mitglied in Chören wie der Audi Jugendchorakademie, dem Philharmonischen Chor München
sowie im bayerischen Landesjugendchor. Solistisch war sie mit letzterem bereits unter anderem in der Münchner Isarphilharmonie zu hören.

Künstlerische Impule

Weitere künstlerische Impulse erhielt sie von Michelle Breedt und im Liedbereich von Fritz Schwinghammer. Seit 2024 wird sie durch das Deutschlandstipendium
gefördert.

Die Pianistin Aozora Deguchi hat sich mit ihrer tiefen Leidenschaft für das Kunstlied und die Kammermusik als vielseitige Künstlerin etabliert. Ihre Ausbildung führte sie an renommierte Institutionen: Nachdem sie ihren Master in Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater München mit Bestnote abschloss, vertieft sie ihre künstlerische Expertise derzeit im Studiengang Kammermusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Ihre Karriere ist geprägt von internationalen Erfolgen und hochkarätigen Förderungen. So wurde sie als Semifinalistin beim Schubert IV LiedDuo-Wettbewerb ausgezeichnet und ist seit 2024 Stipendiatin von Live Music Now München. Besonders hervorzuheben sind ihre Einladungen zu weltweit angesehenen Programmen: Aozora Deguchi ist Teil des Ozawa-Matsumoto Festivals (2023, 2025) sowie des exklusiven SongStudio der Carnegie Hall in New York (2025) unter der Leitung von Renée Fleming. Zudem wurde sie für die Heidelberger Frühling Liedakademie 2025/26 unter der Leitung von Thomas Hampson ausgewählt.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch die Zusammenarbeit mit Größen wie Mitsuko Shirai und Christoph Prégardien. Über die Konzertbühne hinaus engagiert sich Aozora Deguchi auch gesellschaftlich und pädagogisch. Im Rahmen des Barenboim-Said Musikprojekts reiste sie nach Ramallah (Palästina), wo sie Meisterkurse für Kinder gab und gemeinsam mit Emilio Yepes, dem Kontrabassisten der Münchner Philharmoniker, konzertierte.

Ihre rege Konzerttätigkeit führt sie regelmäßig mit Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalisten zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker, mit denen sie unter anderem im Klavierquintett bei der Langen Nacht der Musik auftrat. Neben ihrer künstlerischen Laufbahn ist sie als Korrepetitorin und Liedpianistin an der Hochschule für Musik und Theater München tätig.