Streichquartett, Fanny Anaïs Schell / Mario Sögtrop* / Justus Schümmer / David Fuchs, „Alinea Quartett“
David Fuchs (Cello)
Ausbildung und Konzert-erfahrung
David Fuchs wurde 1997 geboren undetgann das Cellospiel im Alter von fünf Jahren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei renommierten Musikern wie Valentin Scharff (hr-Sinfonieorchester), Prof. Laszlo Fenyö (Hochschule für Musik Karlsruhe) und Prof. Michael Sanderling (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt). Orchestererfahrung sammelte er in zahlreichen Orchestern, darunter als Solocellist des Hessischen Landesjugendorchesters, des Toneo Orchesters München sowie der Munich Classical Players.
Mitgliedschaften
David Fuchs ist Stipendiat
- der Studienstiftung des Deutschen Volkes,
- der Drohsin Stiftunge
- “Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V.”.
Ehrungen und Preise
Er gewann erste Preise und Sonderpreise bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie
- dem Mendelssohn Wettbewerb Bad Soden,
- „Jugend Musiziert“, dem Wilhelmij Wettbewerb,
- dem internationalen Wettbewerb „Annarosa Taddei“ in Rom.
Als Solist trat er mit Orchestern wie dem Collegium Muwicum München auf. Zurzeit studiert er im Rahmen seines Kammermusikstudiums in Graz bei Prof. Julian Arp und Prof. Alexander Pavlovsky.
Justus Schümmer (Viola)
Werdegang
erhielt im Alter von 6 Jahren ersten Geigenunterricht, bevor er mit 10 zusätzlich die Bratsche für sich entdeckte. Als Jugendlicher war er Stimmführer der Bratschen im Landesjugendsinfonieorchester Hessen und entwickelte zusammen mit anderen Orchestermitgliedern früh eine Leidenschaft für Kammermusik. Ab 2015 nahm er, parallel zu Studien der Germanistik und Philosophie, sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Sylvie Altenburger auf. Seit 2019 setzt er sein Studium in Würzburg in der Klasse von Prof. Nimrod Guez fort. Wichtige Impulse erhielt er außerdem auf Meisterkursen mit Valentin Erben und Roland Glassl. 2022 wurde er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und beschäftigte sich im Rahmen eines Stipendiums bei der Münchener Hofkapelle verstärkt mit historischer Aufführungspraxis. Seit 2023 spielt er im Rahmen der Joseph-Keilberth-Akademie bei den Bamberger Symphonikern. Mit dem Alinea-Quartett erhält er unterricht bei Alexander Pavlovsky und gewann 2023 den Concorso Annarosa Taddei in Rom.
Mario Sögtrop ist Stipendiat*In von LMN München.
Fanny Anaïs Schell ist Stipendiat*In von LMN München.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen