Solo (Akkordeon) Leos Frahnke

Leos Frahnke

Leoš Robin Frahnke wurde am dritten Oktober 2000 in München geboren. Mit fünf Jahren begann er nach der musikalischen Früherziehung Klavierunterricht zu nehmen. Seine beiden Eltern waren musikbegeistert und fingen zeitgleich mit Leoš an, selbst neue Instrumente zu erlernen. Über seinen Vater kam Leoš in Kontakt mit dem Piano-Akkordeon, welches er ab dem Jahr 2009 dann selbst bei Günter Glauber lernte.
Im Jahr 2010 erlangte er erstmalig große Erfolge bei „Jugend musiziert“ im Bereich der Kammermusik, sowie nachfolgend im Solobereich.
Im Jahr 2013 rückte das konzertante Solospiel für ihn in den Hintergrund, jedoch blieb die Musik über die nächsten Jahre weiterhin präsent.
Nach einigen guten Jahren im Akkordeon-Quintett der Funtasten entschloss sich Leoš 2017 erneut den Fokus auf das Solospiel zu legen, auf das Knopfakkordeon (Bayan-System) zu wechseln, und zudem Unterricht bei Konstantin Ischenko zu nehmen. Nachdem er das Spiel mit dem Melodiebass erlernt hatte, studiert er nun seit 2020 in der Klasse von Krassimir Šterev an der Hochschule für Musik und Theater in München.