Solo (Bassbariton) Micha Matthäus

Micha Matthäus

Der Bassbariton Micha Matthäus wurde in Augsburg geboren. Seit 2020 studiert er im Bachelor Gesang bei KS Prof. Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München.
2023 war er am Staatstheater Augsburg in „Angel ́s Bone“ (Du Yun) zu hören. Mit dem Ensemble LauschWerk war er Teil einer Neuproduktion von G.F. Händels „Semele“ an der Bayerischen Staatsoper. Im Musiktheater im Reaktor (München) sang er die Rolle des Betto in G. Puccinis „Gianni Schicchi“.
In der kommenden Saison gibt er sein Debüt als Figaro in W.A. Mozarts „Le Nozze di Figaro“ in einer Produktion an der Hochschule für Musik und Theater München. Zudem führt in eine Konzertreise nach Salvador (Brasilien), wo er unter Prof. Martin Steidler das Requiem von G. Verdi singen wird.
Eine seiner besonderen Leidenschaften ist der Konzertgesang und oratorische Literatur. Neben üblicheren Werken von J.S. Bach, J. Haydn oder W.A. Mozart gehören auch seltener gespielte Oratorien wie G.F. Händels „Saul“, „Jephta“ oder „Israel in Egypt“ zu seinem Repertoire. Unter Johanna Soller, mit der ihn eine enge Zusammenarbeit verbindet, sang er 2022 Pilatus in J.S. Bachs „Johannes-Passion“, sowie den Evangelisten in H. Distlers „Die Weihnachtsgeschichte“.
Bis 2020 war er Teil der Bayerischen Singakademie, wo er von Hartmut Elbert unterrichtet wurde. Seit 2021 erhält er eine Förderung durch das Deutschland-Stipendium. Zudem ist er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes München und seit 2023 Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now.