Solo (Harfe) Carmen Steinmeier

Carmen Steinmeier

Carmen Steinmeier – Harfe
Carmen Steinmeier wurde 1997 in Soest geboren und erhielt ihren ersten Harfenunterricht im Alter von 7 Jahren von Frau Marlis Neumann. 2014 wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München bei Frau Professor Christina Bianchi, bevor sie ihr Bachelorstudium 2015 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Frau Professor Maria Graf begann und es im Sommersemester 2019 abschloss. Danach studierte sie an der Haute Ecole de Musique de Lausanne bei Frau Professor Letizia Belmondo und schloss ihren Master of Arts dort 2021 erfolgreich ab. Sie ist mehrfache 1. Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und  rde daraufhin in die Stiftung „Deutsche Stiftung Musikleben“ aufgenommen. 2014 gewann sie beim Wettbewerb des VDH – Verband Der Harfenisten in Deutschland den 1. Preis. Im darauffolgenden Jahr wurde sie mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Landsberg am Lech ausgezeichnet. Von 2016 bis 2019 war sie Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V. Im Jahr 2017 wurde sie mit einem Förderpreis der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V. (GWK) ausgezeichnet und in das damit verbundene Förderprogramm aufgenommen. Von 2017 bis 2021 war sie Stipendiatin der
Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2023 ist sie Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. Carmen Steinmeier sammelte schon als Jugendliche viel Orchestererfahrung und spielte später während ihres Musikstudiums als Aushilfe in verschiedenen Orchestern mit, wie beispielsweise in der Jungen Sinfonie Berlin, im Jungen Ensemble Berlin, aber auch in der Neubrandenburger Philharmonie, im Philharmonischen Orchester Vorpommern und bei den Münchner Philharmonikern. Von 2020 bis 2021 war sie Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Im September 2021 begann Carmen Steinmeier ihre Ausbildung zur Gärtnerin der Fachrichtung Staudengärtnerei im Rahmen eines dualen Studiums und studiert seit Oktober 2022 Gartenbau – Produktion, Handel, Dienstleistungen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Seit dem Sommersemester 2023 wird sie dabei durch ein Deutschlandstipendium unterstützt.

Juli 2023