Solo (Violine) Simon Zhu

Simon Zhu ist ein aufsteigender junger Geiger mit vielseitigem Repertoire. 2001 in Tübingen geboren, erhielt er seinen ersten Geigenunterricht bereits im Alter von 6 Jahren. Frühzeitig wurde seine Ausnahmebegabung erkannt, sodass er schon bald von renommierten Geigenprofessoren unterrichtet wurde. Er wurde zuletzt von Prof. Tomasz Tomaszewski am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste in Berlin unterrichtet und erhielt zudem Privatunterricht bei Ning Feng. Seit Oktober 2021 studiert Simon Violine Bachelor bei Prof. Ana Chumachenco in Hochschule für Musik und Theater München.

Meisterkurse u. a. bei den Professoren

  • Boris Kuschnir,
  • Petru Munteanu,
  • Krzysztof Wegrzyn,
  • Igor Ozim,
  • Ingolf Turban
  • Paul Roczek,

ergänzen seine Ausbildung.
Seine bisherigen Erfolge sind beachtlich. Neben zahlreichen ersten Preisen bei „Jugend musiziert“ erspielte er sich

  • 2016 den 1. Preis beim 13. Internationalen Wettbewerb für Violine „Georg Philipp Telemann“ in Poznan (Polen) mit
    Auszeichnung für die beste Interpretation einer Fantasie für Violine solo von Georg Philipp Telemann.der Bruno-Frey-Stiftung (Ochsenhausen).
  • 2017 wurde der 1. Preis beim 17. Internationalen Violinwettbewerb im Kloster Schöntal samt Sonderpreis für die
    beste Interpretation eines virtuosen Stücks.
  • 2018 gewann er den 1. Preis beim 34. Internationale Violinwettbewerb Valsesia Musica in Italien.

Weitere Erfolge sind

  • der 1. Preis beim renommierten Zhuhai Mozartwettbewerb 2019 in China und
  • 2020 beim 7. internationalen Kammermusikwettbewerb Bydgoszcz 2020 mit seinem Duopartner Adam Tomaszewski.
  • Im Mai 2021 gewann er den zweiten Preis beim Menuhin International Violin Competition in Richmond, USA,
  • sowie den Mozart Special Award und den EMCY Award der Europäischen Gemeinschaft für seine herausragenden Leistungen beim
    Menuhin Competition.

Simon Zhu debütierte im JuPhilharmonie. Seit 2017 trat er dort bereits mehrmals als Solist mit Orchester auf. Außerdem war er zu Gast beim Internationalen Violinfestival Junger Meister am Bodensee und ist Stipendiat des Menuhin Festival & Academy. Konzerte gab er
bereits in Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Rumänien, Schweiz, Liechtenstein, Korea und China. Simon ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen und Aktivitäten der Akademie teil.
Simon ist seit 2016 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.Er ist Akademist der Hope Music Academy 2020 und seit Oktober 2020 der Walter Stauffer Akademie
Cremona, wo er mit Prof. Salvatore Accardo arbeitet.
Er spielt seit 2020 eine feine Montagnana. Eine großzügige Leihgabe von Florian
Leonhard Fine Violins London.