Solo (Zither) Andrea Trieflinger

Andrea Trieflinger wurde im Mai 2000 in Altötting geboren. Nach dem Blockflöten- und Gitarrenunterricht entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Zither und erhielt ab 2014 Unterricht bei Pia Monika Keil in Mühldorf.
Im Laufe ihres musikalischen Werdegangs war Andrea mehrmalige Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert. 2018 und 2021 erhielt sie jeweils den 1. Bundespreis in der Kategorie „Zither solo“. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurde sie 2021 mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Außerdem erspielte sich Andrea 2018 den 2. Preis beim Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb in Sachsen. Als Solistin sowie in unterschiedlichen volksmusikalischen und klassischen Besetzungen wirkte sie bei vielen verschiedenen Konzerten und Zitherfestivals mit.
Seit 2022 studiert sie nun Zither an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Georg Glasl.

Im April 2023 wurde Andrea Trieflinger als Solistin und auch mit dem Zithertrio, in dem sie mit Regina Strasser und Thomas Keller musiziert, bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. als Stipendiatin aufgenommen.