Trio (Fagotttrio) „Fagotti Parlandi“ Stefaniak Johannes* / Zimpel Laurens / Sirch Raphael (Temporär)

Raphael Sirch

Johannes Stefaniak

Laurens Zimpel

Das Fagotttrio Adesa mit Raphael Sirch, Johannes Stefaniak und Laurens Zimpel hat sich 2012 gegründet. Die drei Fagottisten spielen Kammermusikkonzerte, Kinder- und Schulkonzerte, Konzerte für Live-Music-Now München, Augsburg und Salzburg sowie musikalische Umrahmungen zu unterschiedlichen Anlässen. Neben diesen stehen Aushilfen in namhaften Orchestern wie z. Bsp. dem Münchner Rundfunkorchester, den Augsburger Philharmonikern und dem Orchester der KlangVerwaltung auf ihrem täglichen Programm.

Johannes Stefaniak wurde 1992 in Augsburg geboren. Seinen ersten Fagottunterricht erhielt er mit 14 Jahren am Gymnasium bei St. Stephan bei Julia Nagel-Santarius. Erste Orchestererfahrung machte er im Orchester des Gymnasiums bei Projekten wie „Klasse Klassik“ mit Musikern des Münchner Rundfunkorchesters. Außerdem wirkte er auch im Schwäbischen Jugendsinfonieorchester, in der Schwäbischen Opern- und Orchesterakademie Juventhusias und im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen mit. Nach einem vorherigen Jungstudium studiert er seit 2012 bei Prof. Karsten Nagel in Augsburg am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg Fagott. Dort gründete er gemeinsam mit Elisabeth Seidl und Katharina Hofner das Trio „Trilodie“, mit dem er auch 2014 bei Yehudi Menuhin Live Music Now Augsburg aufgenommen wurde.

 

Laurens Zimpel wurde 1990 in Sao Paulo -Brasilien als sechstes Kind in eine Familie geboren, in der jeder ein Instrument spielte. Fast ein kleines Orchester.

In Erlangen -Mittelfranken begann er mit acht Jahren Blockflöte und mit elf  Fagott zu lernen. Erfolgreiche Teilnahme bei Wettbewerben des Nordbayerischen Musikbundes in Solo- und Duo-Wertung, Orchesterspiel im Nürnberger Jugendorchester und die „Studienvorbereitende Ausbildung“ der Musikschule Nürnberg bildeten seine erste musikalische Erziehung. Bei Prof. Karsten Nagel am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg studiert er seit 2010 Fagott. Jüngste Höhepunkte sind u.a. eine Praktikantenstelle bei den Augsburger Philharmonikern, ein Praktikum bei den Regensburger Philharmonikern über die „Bayerische Orchesterakademie“, Solokonzerte mit dem „Kammerochester Augsburg“, dem „Collegium Musicum Hersbruck“ und der „Orchester-Gemeinschaft Nürnberg e.V.“, seit diesem Jahr ist er Stipendiat von „Live-Music-Now“ München, seit 2012 Stipendiat von „Live-Music-Now“ Augsburg, 2011 gewann er den zweiten Platz beim Anton-Stadler-Preis. Als Solo-Fagottist wirkte er bereits in diversen Orchestern mit, unter anderem im Jungen Tonkünstler Orchester, im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, bei Kapella 19, der Jungen Bayerischen Philharmonie, Bachs Erben und im Augsburger Uni- Orchester. Konzertreisen und Auftritte führten ihn bereits in die Türkei, nach Frankreich, Italien, Österreich, Tschechien und nach Brasilien. Ein weiteres großes Anliegen ist ihm das kammermusikalische Musizieren. Er spielt und konzertiert in verschiedensten Besetzungen, wie z.B. im „Trio Adésa“, mit „Fagotti Parlandi“ und der „Camerata Augusta“. Es kam zu Zusammenarbeit mit angesehenen Musikern wie Prof. Angela Firkins, Prof. Heike Steinbrecher, Prof. Christian-Friedrich Dallmann, Prof. Matthias Becker, Prof. Harald Harrer, Johannes Dengler und nicht zuletzt Baron zu Guttenberg. Meisterkurse sowie Unterricht bei renommierten Fagottisten wie Prof. Dag Jensen, Prof. Bence Bogányi, Prof. Tobias Pelkner, Lyndon Watts und Gernot Friedrich runden seine musikalische Ausbildung ab.

Raphael Sirch – ehemaliges Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester – spielt in verschiedenen Ensembles:

  • Fagotti Parlandi,
  • CAMERATAAUGUSTA,
  • Trio des Ensembles Fagotti Parlandi.

Als Aushilfe ist er in verschieden Orchestern wie z. Bsp. Augsburger Philharmoniker, Orchester der KlangVerwaltung und Orchester der Tiroler Festspiele Erl regelmäßig zu Gast. Sowohl kammermusikalisch als auch im Orchester war er bereits auf einigen Festivals zu hören:

  • Audi Sommerkonzerte,
  • Herrenchiemsee Festspiele,
  • Tiroler Festspiele Erl,
  • Syriarte Festival Graz,
  • Mozartfest, Mozartfeschtle,
  • Friedberger Musiksommer,
  • Arzberger Classics,
  • Kulturkreis Mertingen.

Er spielte unter der Leitung verschiedener namhafter Dirigenten:

  • Roberto Abbado,
  • Enoch zu Guttenberg ,
  • Kent Nagano,
  • Gustav Kuhn.

Er ist Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now in Augsburg, München und Salzburg und konnte mit seinem Fagotttrio verschiedene Preise bei Wettbewerben gewinnen. Mit dem Ensemble Fagotti Parlandi geht er auf Kinderkonzerttourneen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musikrat („Elli, die Dampflokomotive“ und „Der Schlüssel zum Figaro“). Er unterrichtet Fagott und Kammermusikensembles im Raum Augsburg und ist als Juror des öfteren beim Bayerischen Blasmusikverband und bei Jugend Musiziert tätig. Als Solist mit Orchester war er bereits mit dem Doppelkonzert von Franz Danzi für Klarinette und Fagott zu hören sowie mit dem Konzert für Fagott von W. A. Mozart und dem Konzert für 2 Fagotte von J. B. Wanhall. Zurzeit befindet er sich im künstlerischen Masterstudiengang bei Prof. Karsten Nagel in Augsburg.