Streichtrio, Fabian Jüngling* / Louis Vandory / Valentin Lutter, „Weber Trio“
Valentin Lutter ist Stipendiat*In von LMN München.
Fabian Jüngling, geboren 1999 in Kaufbeuren, erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren und wurde 2014 als Jungstudent bei Prof. Rudens Turku am Landeskonservatorium Feldkirch aufgenommen. 2022 schloss er sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Würzburg in der Klasse von Prof. Sören Uhde ab. Aktuell absolviert er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik München bei Prof. Lena Neudauer und Prof. Julia Fischer.
Weitere musikalische Impulse erhielt Fabian bei Meisterkursen von renommierten Künstlern wie Lihay Bendayan, Herwig Zack, Ingolf Turban, Sophia Jaffé und Tabea Zimmermann.
Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erreichte er über 20 erste Preise, sowohl auf der Geige als auch auf dem Klavier. Im Jahr 2014 wurde Fabian mit dem Jugendkulturpreis der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet. 2015 war er Preisträger des „Solisten Wettbewerbs“ am Vorarlberger Landeskonservatorium. 2021 erreichte er einen Förderpreis beim Fischer-Flach-Wettbewerb der Hochschule für Musik Würzburg.
Orchestererfahrung sammelte Fabian als Konzertmeister und Stimmführer im Bayerischen Landesjugendorchester, dem ODEON Jugendsinfonieorchester München sowie dem vbw Festivalorchester.
Von 2021 bis 2023 war Fabian Akademist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei dem er im Moment mit einem Zeitvertrag angestellt ist. Zudem spielt er regelmäßig Projekte bei der Kammeroper München, dem HR-Sinfonieorchester sowie den Münchner Philharmonikern.
Louis Vandory (Violine/Viola) wurde 1999 in München geboren und bereits mit elf Jahren als Jungstudent in die Violinklasse von Prof. Sonja Korkeala an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. Seit 2017 studiert er dort in der Klasse von Prof.
Julia Fischer darüber hinaus erhält er Bratschenunterricht von Prof. Nils Mönkemeyer.
Wichtige musikalische Impulse
erhielt Vandory bei zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei
- Aaron Rosand,
- Donald Weilerstein,
- Vadim Gluzman,
- Ana Chumachenco
- Augustin Hadelich
Seit 2016 ist der mehrfache 1. Preisträger von Jugend musiziert zudem Stipendiat der Yehudi Menuhin – Live Music Now München. 2017 erhielt er den „Ana-Chumachenco Young Artist Award“, und 2019 mit seinem Ensemble den 1.Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Gerhard Vogt“.
In kammermusikalischen Besetzungen konzertiert er auf beiden Instrumenten regelmäßig mit Künstlern wie Julia Fischer, Nils Mönkemeyer sowie dem Goldmund Quartett. Im Herbst 2019 wirkte Vandory als Konzertmeister des Orchesters der Münchner Kammeroper leitend an einer CD-Produktion mit Daniel Behle mit. Als Solist trat Vandory zuletzt unter anderem mit den Münchner Symphonikern, den Europamusicale Festival-
Strings und dem Prager Kammerorchester auf. 2018 debütierte er mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling. Im Jahr 2019 trat er gemeinsam mit Julia Fischer und der Kammerakademie Potsdam in der Berliner Philharmonie auf. Im Herbst 2020 führte er mit Julia Fischer und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen Bachs Doppelkonzert in der Glocke Bremen und beim „Festival der Nationen“ in Bad Wörishofen auf. Der Konzertmitschnitt ist im JF-Club erschienen. In der Saison 2022/23 spielte er als Solobratschist im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und dem Münchner Kammerorchester.

