Katerina Giannitsioti, 1984 in Lamia (Griechenland) geboren, studiert an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach ihrem Diplom im März 2009 bei Prof. Walter Nothas wurde sie in die Meisterklasse von Prof. Wen-Sinn Yang aufgenommen, was sie im Oktober 2011 abgeschlossen hat. Seitdem studiert sie Barockcello bei Kristin von der Goltz.

Gleichzeitig hat sie an der musikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Athen studiert.

Katerina Giannitsioti wurde bei zahreichen Wettbewerben augezeichnet (u.a.beim „Griechischen Wettbewerb für junge Musiker“ des Ausbildungsministeriums und Nationalen Wettbewerb des Kulturvereins „Filon“). Im Studienjahr 2007/08 war sie Stipendiatin der Akademie Athen.

 Sie ist mit verschiedenen Kammermusik Ensembles in Deutschland, Italien, Frankreich, Griechenland, Belgien, Russland, Japan und China aufgetretten mit Musikern wie G. Schneider, U. Rodenhaeuser, D. Schultheiss, W. Nothas und W.S. Yang.

Mit ihrem Klaviertrio ist Katerina Giannitsioti Stipendiatin des Vereins  „YEHUDI MENUHIN-Live Music Now“ in München. Solistisch war sie mit dem Symphonieorchester des Konservatoriums Lamia und dem Orchester des Musiktheaters „Nae Leonhard“ Galati (Rumänien) zu hören.

Sie hat gerade ein Jahresvertrag an der Bayerischen Staatsoper.

In der Spielzeit 2009-10 war sie Praktikantin im Saarlaendischen Staatstheater Saarbrücken. Orchestererfahrung sammelte sie noch u.a. beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Symphonieorchester des Griechischen Rundfunks, dem Kammerorchester „m18“,  dem Orchestra of Colours“ Athen und beim Symphonie-und Kammerorchester der Universität Athen.

Katerina Giannitsioti nahm an mehreren Meisterkursen teil, u.a.bei D.Patras, W.Böttcher,  A.Bylsma, P.Bruns, M.Carneiro, F. Gouton, B.Greenhouse, A.Meneses, S.Popov und G.Rivinius.

.