Antonia Kristin Emilia Modes
Werdegang
Die junge lyrische Sopranistin Antonia Modes, geboren 1999, absolvierte mit der Bestnote ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Daniela Sindram und Gastprofessorin Chen Reiss. Derzeit setzt sie ihre künstlerische Ausbildung im Konzertmaster bei der Sopranistin Melanie Männl in München fort.
Erste Auftritte
Am Staatstheater Kassel sang sie das Blumenmädchen in „Le nozze di Figaro“. In München folgten die Partie der Lauretta (Puccini) im Musiktheater im Reaktor sowie die Susanna (Mozart). Im Oktober 2024 war sie als Second Woman in „Dido und Aeneas“ in der Reaktorhalle München zu erleben sein.
als Solistin
Als Konzertsolistin trat sie unter anderem im Mozart-Requiem, in der „Petite messe solennelle“ und in Mendelssohns Psalm 42 auf.
Preise, Ehrungen, Stipendien, Meisterkurse
Sie ist Stipendiatin der Fritz Wunderlich Gesellschaft, des Richard Wagner Verbands und war Trägerin des Deutschlandstipendiums.
Zudem gewann sie den 2. Preis des Elsie Kühn-Leitz Stipendiums und den 1. Preis beim Lions Musikpreis Bayern.
Antonia wurde zu hochkarätigen Meisterkursen eingeladen, unter anderem bei
- Ian Bostridge,
- Brigitte Fassbaender,
- Christiane Iven
- Julie Kaufmann.
Neben der Oper hat sie eine Vorliebe für das Kunstlied und trat in Lee Mingweis Ausstellung „Sonic Blossom“
in der Villa Stuck München sowie beim renommierten Hidalgo Festival unter der Schirmherrschaft von Christian Gerhaher auf.
Seit Oktober 2024 studiert sie in der Liedklasse von Gerold Huber und gibt regelmäßige Liederabende mit ihrer Pianistin Aozora
Deguchi.
Sie hat bereits mit erstklassigen DirigentInnen wie Cornelia von Kerssenbrock, Nicholas Cleobury, und Marcus Bosch zusammengearbeitet.
Partien
2017 „Le nozze di Figaro“ von Mozart, Rolle: erstes Blumenmädchen (Duett Amanti Costanti), Staatstheater Kassel
2018 „Eloise“, Oper basierend auf einer nordischen Legende von Karl Jenkins, Rolle: Eloise, Schauspielhaus Kassel
März 2020 „A Midsummer Night‘s Dream“ von Benjamin Britten, Rolle der Moth und Chor der Fairies am Prinzregententheater, mit Münchner Rundfunkorchester (Dirigent: Nicolas Cleobury, Regie: Olivier Tambosi), (Coronabedingt keine Vorstellung nach GP)
März 2021 „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart, Produktion der Münchner Musikhochschule, Rollen: 2. Dame, 2. Knabe
Mai 2021 – September 2021 wöchentlich Teil der Ausstellung „Sonic Blossom“, Villa Stuck München mit Schubert Liedern zu hören, Künstler: Mingwei Lee
Sommer 2021„Madama Butterfly“ von G. Puccini, Rolle: Mutter, beim Immling Festival, Regie: Ludwig Baumann, Dirigat: Cornelia von Kerssenbrock
März 2022 Mozart Messe KV 257, Sopransolo, München
Juli 2022 Mendelssohn Psalm 42 und 95, Sopransolo, München
Juli 2022 „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart, Rolle: Papagena, Off-Theater bei München, Dirigent: Gerold Huber
August 2022, Vocals eingesungen für nominierten Berlinale Film
Dezember 2022, Sopransolo in „Petite messe solennelle“, Puccini, St. Bonifaz in München
März 2023, Sopransolo im „Requiem“ W.A. Mozart, München
April 2023 Partie der Lauretta, „Gianni Schicchi“ , G. Puccini an
der Hfm München, Regie: Waltraud Lehner, Dirigat: Ulrich Cornelius Maier
Juni 2023 Filmmusik mit den Münchner Symphonikern eingesungen
Juni 2023 Teile der Despina aus „Cosi fan tutte“, Mozart, mit dem
Gärtnerplatzorchester gesungen bei einem Dirigiermeisterkurs unter der Leitung von Marcus Bosch
September 2023 „Hidalgo Street Art Song“, Schirmherr: Christian Gerhaher
Oktober 2023 Partie des Taumanns und Sandmanns aus „Hänsel und Gretel“, E.
Humperdinck mit dem „Mikro Orchester“, München
Dezember 2023 Partie der Susanna aus „Le nozze di Figaro“ von W.A.Mozart, an der Hfm München
Februar 2024 regelmäßig zu Gast im bayrischen Staatsopernchor
Oktober 2024 Partie der Belinda und 2. Woman aus „Dido und Aeneas“ , H. Purcell an der Hfm München
2025 Partie des Tau- und Sandmanns unter der Leitung von Marcus Bosch mit dem Hochschulorchester der Münchner Musikhochschule
2025 Neujahrskonzerte mit dem westpfälzischen Sinfonieorchester
AUSZEICHNUNGEN
2018 Goldmedaille bei „Vienna International Music Competition“
2021 Stipendiatin der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft
2021/2022 1. Preis Lions Club Distrikt Bayern Süd und damit Qualifizierung für das Deutschlandfinale
2022/2024 Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang, Berlin
2023 Richard-Wagner-Stipendiatin
2023 Deutschlandstipendiatin
2024 Zweite Preisträgerin des Elsie Kühn-Leitz Stipendiums