Daniel Matthewes

Daniel Matthewes wurde 1999 in westfälischen Oerlinghausen geboren und erhielt im Alter von sieben Jahren seinen ersten Kontrabass-Unterricht. Nach einem zweiten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Jahr 2013 folgte die Aufnahme in das Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen und in das Bundesjugendorchester. Nach dem Abitur 2018 begann Daniel Matthewes sein Kontrabass-Studium in Freiburg bei Prof. Božo Paradžik und schloss dieses 2022 erfolgreich ab. In dieser Zeit konnte er bereits zahlreiche Erfahrungen in Profi-Orchestern machen und er wurde zudem als Mitglied in die Junge-Deutsche Philharmonie aufgenommen. Seit 2022 studiert er in München an der HMTM bei Prof. Heinrich Braun. Seit April
ist er im Kontrabass-Duo Stipendiat des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now München e.V..

Für die Spielzeit 23/24 ist Daniel Matthewes Akademist des NDR-Elbphilharmonie-Orchesters in Hamburg.