begann 1996 Harfe bei Frau Gisela Weichold in Augsburg zu erlernen, bereits ein Jahr später konnte sie einen 1. Preis bei Jugend Musiziert erreichen. 1999 wurde sie Jungstudentin an der Würzburger Musikhochschule in der Klasse von Frau Prof. Herbet. Im Wintersemester 2002/2003 wechselte sie als Jungstudentin an die Musikhochschule München zu Frau Prof. Helga Storck. Nach ihrem Abitur im Juni 2005 setzte sie ihr Studium in der Klasse von Frau Prof. Helga Storck regulär fort, das sie im Juli 2008 mit dem Diplom abschloss. Daraufhin wurde sie in die Meisterklasse von Frau Prof. Cristina Bianchi aufgenommen, die sie im Juni 2011 abgeschlossen hat.

Beim Wettbewerb Jugend Musiziert erhielt sie in der Kategorie Harfenensemble 2001 einen 1. Bundespreis und den Preis für die beste Interpretation eines modernen Werkes, 2002 einen 2. Bundespreis in der Kategorie Harfe solo. Im März 2004 gewann sie einen 2. Preis ( bei Nichtvergabe des 1. Preises) beim Internationalen Franz Josef Reinl-Wettbewerb für Harfe solo in Wien. 2001 wurde sie mit dem Jugendförderungspreis der Sparkasse Donauwörth ausgezeichnet. Im Mai 2008 wurde sie 2. Preisträgerin beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen in Freiburg.

Für die Spielzeiten 2008/2009 und 2009 /2010 war Feodora-Johanna Gabler bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden/Semperoper engagiert.

Seit 2001 ist Feodora-Johanna Gabler Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben. Im März 2005 wurde sie zudem in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen, im Frühjahr 2007 sowohl in die Stiftung „Villa Musica“ Rheinland-Pfalz als auch in „Live Music Now München“. 2011 wurde sie in die Förderkartei des Forum Tiberius/ Dresden aufgenommen.

Eine rege Konzerttätigkeit führte sie als Solistin und Kammermusikerin durch ganz Deutschland und ins Ausland. Als Solistin spielte sie mit der Filharmonia Rzesow/ Polen, dem Dresdner Staatsopernchor, dem Sinfonieorchester der Studienstiftung des deutschen Volkes u v.a. Im Mai 2007 spielte sie mit dem Studienstiftungsorchester München die Uraufführung des für sie komponierten Werkes „4 Skizzen über Bilder von Paul Klee für Soloharfe und Orchester“ von Anno Schreier.

Rundfunk-, Fernsehaufnahmen und CD/DVD -Produktionen für den Bayerischen Rundfunk, den Norddeutschen Rundfunk, den West- und Südwestdeutschen Rundfunk, für ARD, arte, 3sat und den Helbling-Verlag / Innsbruck. Zudem brachte sie im Jahr 2005 eine Solo-CD mit dem Titel Impromptu heraus.

Im Sommer 2012 ist sie musikalische Leiterin der Schülerakademie/Papenburg.