Florian Schäfer

Florian Schäfer wurde 1995 in Hamburg geboren. Er wuchs in einer Musikerfamilie auf und erhielt als 10-Jähriger seinen ersten Kontrabass-
unterricht bei seinem Vater, Stefan Schäfer. Während seiner Schulzeit war Schäfer mehrfach Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und nahm an
Workshops der Landesmusikakademien Baden-Württemberg, Brandenburg und Bayern teil.

Nach seinem Abitur studierte Schäfer zunächst im Studiengang „Fächerübergreifende Bachelor Musik“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Anschließend nahm er sein Kontrabass-Studium in der Klasse von Prof. Matthias Weber an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart auf und schloss seinen Bachelor im Jahre 2021 mit Auszeichnung und der Note 1,0ab. Seit dem Wintersemester 2021/22 studiert Schäfer im Master in der Klasse von Prof. Heinrich Braun an der Hochschule für Musik und Theater München.

Erste Orchestererfahrungen machte er z.B. bei der Jungen Deutschen Philharmonie, der Jungen Norddeutschen Philharmonie oder dem NDR Jugendsinfonieorchester.

In der Spielzeit 2019/2020 war Florian Schäfer Akademist im Staatsorchester Stuttgart und während der Spielzeit 2021/2022 Praktikant im SWR Symphonieorchester.
Im Rahmen des Kontrabass-Kaleidoskops 2019 im Kloster Michaelstein war Schäfer als Solist des Koussevitzky-Konzerts mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode zu hören.

Zur Spielzeit 2023/2024 wurde Schäfer als Vorspieler der Kontrabassgruppe bei den Bremer Philharmonikern engagiert.