Martin Danes

Der Bariton Martin Danes wurde in Landshut geboren und sammelte bereits im Kindesalter erste solistische Erfahrungen im Tölzer Knabenchor. Nach dem Stimmbruch avancierte er zum ersten Basssolisten des Chores, woraufhin er 1999 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Adalbert Kraus, Prof. Frieder Lang, Fritz Schwinghammer und Prof. Christian Gerhaher antrat. Seine Ausbildung rundete er bei Thomas Hampson, Dietrich Henschel, Thomas E. Bauer und Christoph Prégardien ab.

Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er als Gesangspädagoge. Er leitete über mehrere Jahre die Münchner Domsingknaben, hat einen Lehrauftrag für Gesang an der Münchner Musikhochschule und leitet den Fachbereich Chöre an der kommunalen Musikschule in Ebersberg. Sein Repertoire umfasst die großen Konzertpartien wie Mendelssohns Elias und Paulus, Bachs Passionen und Oratorien, Händels Messias, Rossinis Stabat mater bis hin zu Liedzyklen wie Dvoráks „Biblické pisne“, Vaughan-Williams ́ „Songs of travel“ und Schumanns „Dichterliebe“.

Martin Danes sang auf internationalen Festivals wie den Herrenchiemsee Festspielen, dem Klang & Raum Festival Irsee, dem Rheingau Musik Festival und der Münchner Biennale und konzertierte mit namhaften Dirigenten wie Helmuth Rilling, Enoch zu Guttenberg, Ulf Schirmer und Christoph Poppen.