Milos Pavicevic

Milos Pavicevic ist ein in Podgorica, Montenegro, geborener Gitarrist. Seinen ersten Kontakt mit dem Instrument hatte er durch seine Mutter, die, obwohl sie keine professionelle Musikerin war, das Instrument liebte und ihm als Kind oft vorspielte. Dies führte dazu, dass er sich an der Musikschule für Kinder Vasa Pavic einschrieb, wo sich seine Liebe zur Musik und zur Gitarre festigte. Als 14-Jähriger beschloss er, sein Leben der Gitarre zu widmen und sich am gleichnamigen Musikgymnasium anzumelden. In dieser Zeit nahm er an staatlichen Wettbewerben für junge Gitarristen teil, bei denen er drei erste Preise gewann, und gab im Alter von 17 Jahren seine ersten Bäketals.

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort, um seine Ausbildung fortzusetzen, fand er an der Hochschule für Musik und Theater in München Herrn Prof. Franz Halasz. Bei ihm verbrachte er seine   Bachelor-Jahre. Dort gelang es ihm, seine Musikalität um eine weitere Stufe zu verbessern und das Studium zu einem Abschluss zu bringen. Seit 2023 ist er Stipendiat bei dem Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now.

Er freut sich darauf, nun seine Konzertkarriere zu planen.  Dabei wird er natürlich von seiner  Affinität zur Musik seiner Heimat im Balkan beeinflusst. Den organischen, technischen und resonanten Mittel seines Instruments, die von den bedeutendsten spanischen Romantikern erforscht wurden, gilt genau so sein großes Interesse und seine ganze Aufmerksamkeit, wie den aktuellsten harmonischen Erkundungen der zeitgenössischen Gitarre.

Video