Monika Lachenmeir

Mit 12 Jahren begann ich meine Gesangsausbildung bei Konzertsängerin Waltraud Fottner, die meine junge Stimme behutsam und fachkundig über mehrere Jahre ausbildete. Von 2000-2004 studierte ich Musical an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ in München. Ich genoss eine vielseitige Ausbildung in den Fächern Gesang (bei Prof. Dennis Heath, Alexa Rodrian), Schauspiel (Frieder Kranz, Astrid Kube v. Hanstein) und Tanz (Ramses Sigl, Susanna Kopp u.a.) sowie Sprechunterricht (bei Krystyna Szponder und Martin Harbauer), Klavier und Musiktheorie. Schon während meiner Ausbildung stand ich in vielen verschiedenen Musicalproduktionen, unter anderem im Prinzregententheater München, auf der Bühne. Meine bisherigen Engagements führten mich an verschiedene Spielorte in Deutschland und Österreich, wie z.B. zu den Bregenzer Festspielen, an das Theater Erfurt und in das Künstlerhaus Nürnberg. Seit mehreren Jahren bin ich als Musikerin bei dem Verein „YEHUDI MENUHIN-Live Music Now“ . Dort spiele ich eigene Musical- und Kinderprogramme. Ich war in mehreren Fernseh- und Kurzfilmproduktionen zu sehen und brachte 2004 mein erstes Soloprogramm „EinFrauSchau“ auf die Bühne. Im Jahre 2002 begann ich meine Tätigkeit als Atem- und Sprechlehrerin sowie als Gesangspädagogin. Von 2005 bis 2010 unterrichtete ich Gesang und später auch Songinterpretation im Fachbereich Musical an der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg. Seit Juli 2008 leite ich Workshops zum Thema Theaterimprovisation am TCE (Therapie-Centrum für Ess-Störungen) in München. Seit 2010 biete ich dort auch immer wieder therapeutische Arbeitskreise (TAK) zum Thema Tanz und Theater an.