Pablo Struff

Der Pianist Pablo Struff wurde bereits mit 11 Jahren als Jungstudent am Jazzinstitut der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. Damals hatte er bereits frühe Erfahrungen mit der Musik von Miles Davis und Keith Jarrett gemacht. Was Jazz sowohl
als Genre, als auch als Ausdrucksform bedeutet, durfte Pablo in den letzten Jahren erfahren. Erste Jahre am Institut verbrachte er in der Klasse von Prof. Leonid Chizhik. Später wechselte er zu Prof. Tizian Jost. Schon früh begann Pablo aufzutreten – die Improvisation immer im Fokus seines Spiels. Noch während seiner Schulzeit spielte er solo in Jazz-Clubs und ähnlichen Locations im Münchner Umkreis und darüber hinaus.
Mit Beendigung seiner Schullaufbahn 2018, schloss er auch sein Jungstudium ab und widmete sich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich der Musik. Er spielte in verschiedenen Formationen, unter anderem mit Patrick Scales, Florian Oppenrieder und Jakob Jäger. Zusammen mit seiner Mutter, der Schauspielerin Nicole Spiekermann gründete er das Duo Poesie und Piano, in dem literarische Texte auf Kompositionen verschiedener Stilistik treffen. Das Komponieren gehört seit geraumer Zeit ebenfalls zu Pablos Leidenschaften. Dabei steht das Klavier nicht immer zwingend im Vordergrund. Seit 2020 schrieb er Musik für eine TV-Reportage, einen Kurzfilm und arrangierte die Titelmusik zu einem
Theaterstück. Seit 2022 studiert Pablo wieder an der Münchner Musikhochschule Jazzklavier im Bachelor.