Thomas Rath

Der Trompeter Thomas Rath wurde 2018 Mitglied des Blechbläserensembles Munich Tetra Brass, mit dem ihm Stipendien bei der Stockholm Chamber Brass Academy und von Yehudi Menuhin „Live Music Now“ verliehen wurden.

Seine Ausbildung begann er bei Jürgen Wüst in Freising und setzte sie bei Bernhard Peschl fort. Im Jahr 2014 wurde er an der Musikhochschule München zunächst als Jungstudent und ein Jahr später als Bachelorstudent aufgenommen, wo er Unterricht bei den Professoren Hannes Läubin und Thomas Kiechle erhält, ergänzt durch Meisterkurse bei Reinhold Friedrich, Klaus Schuhwerk, Laura Vukobratovic, Frits Damrow und Jeroen Berwaerts.

Er musizierte als Praktikant im Göttinger Symphonieorchester sowie bei den Münchner Symphonikern und im Philharmonischen Orchester Regensburg und war Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester und im Bayerischen Landesjugendorchester.

Als Solist war er mit den Residenzsolisten im Münchner Herkulessaal und zuletzt mit dem Odeon Jugendsinfonieorchester zu erleben.