Jannis Rieke

Jannis Rieke wurde am 14.01.1993 in Bremen geboren. Mit 13 Jahren wurde er Jungstudent für Violine an der HfK Bremen bei Prof. Thomas Klug. Ab dem WS 2012 studierte er an der HfM Saar im Fach Violine bei Prof. Hans-Peter Hofmann.

Als Geiger spielte er im Bundesjugendorchester unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Kirill Petrenko und Kurt Masur.  Solistische Auftritte mit verschiedenen Orchestern führten ihn u.a. in den großen Saal der Bremer Glocke, den Sendesaal Radio Bremen und den Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Nach ersten Studien im Fach Viola bei Prof. Jone Kaliunaite an der Hfm Saar ab Oktober 2014 setzt er seit dem Wintersemester 2016/17 sein Studium bei Prof. Hariolf Schlichtig an der HMTM München fort.

Im Jahr 2016 gewann er bei dem Wettbewerbskonzert der Frühlingsakademie in Neustadt den ersten Preis und beim Szymon-Goldberg-Award in Meißen einen dritten Preis. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 erreichte er das Halbfinale.

Wichtige musikalische Einflüsse erhielt Jannis auf Meisterkursen unter anderem durch Natalia Prishepenko, Roland Glassl und Eduard Brunner.