boehm stefanie

Studiert habe ich Gitarre und musikalische Früherziehung, zunächst an der Musikhochschule München, dann an der Hanns-Eisler-Musikhochschule Berlin: eine spannende Zeit für mich, in der ich viele interessante Musiker traf und von ihnen lernte. In Kursen über südamerikanische und türkische Musik, beim afrikanischen Trommeln oder Improvisieren wurde meine Begeisterung für Musik immer wieder neu entfacht.

Ich freue mich, einen „musikalischen Funken“ nun selbst an Kinder weitergeben zu können: sowohl im Musikunterricht und der Musikschularbeit als auch im Terzio-Verlag („Ritter Rost“), in dem ich seit 2010 als Musikredakteurin arbeite.

Als Musikerin des Yehudi-Menuhin-Vereins („Live music now“) gebe ich Konzerte in Krankenhäusern, Seniorenheimen und anderen sozialen Einrichtungen. Viel Spaß macht es mir, mit anderen Musikern zu spielen, z.B. in meinem Duo „Salz und Pfeffer“ mit dem Hackbrettspieler Komalé Akakpo. Zusammen suchen wir uns aus der Musik unterschiedlicher Länder und Epochen musikalische Leckerbissen für unsere Instrumente aus. Im Chor „Vollton“ bin ich von finnischem A-cappella-Pop über Renaissance-Musik bis hin zu Beatles-Arrangements auch als Sängerin aktiv.