Stephan Presser  stammt aus dem mittelbadischen Rastatt und hat an den Musikhochschulen München und Saarbrücken Orchestermuslk und Instrumentalpädagogik, Hauptfach Trompete, studiert. Orchestererfahrungen sammelte er bei verschiedenen Sinfonieorchestern, unter anderem als Solotrompeter der Sudetenphilharmonie Polen.
Zur Zeit lebt er in Saarbrücken und im Raum DÜW. Er arbeitet als Dozent für Trompete und andere Blechblasinstrumente u.a. an der städtischen Musikschule Bad Dürkheim. Presser unterrichtet außerdem in der am Neustadter Käthe-KoIIwitz-Gymnasium geplanten Bläserklasse.
Neben künstlerischen Weiterbildungen absolvierte er Ende 2010 den Lehrgang „Führung und Leitung einer Musikschule“ an der Bundesakademie Trossingen. Seine erste größere Bewährungsprobe mit der Kolpingskapelle ist das traditionelle Pfingstkonzert, das diesmal der südamerikanischen Musik gewidmet sein wird.