Takeo Sato

Bereits mit 12 Jahren begann Takeo Sato seine Laufbahn als Konzertgitarrist mit Tourneen in Europa und Asien. Mit 14 und mit Abstand jüngster Teilnehmer wurde er beim renommierten „International Guitar Contest Bath“ in England mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Bis zu Beginn seines Hauptstudiums konnte er weiterhin zahlreiche Auszeichnungen verbuchen, unter Anderem drei 1. Preise bei Solo- und Duowertung der Bundeswettbewerbe Jugend musiziert, Preise beim „Anna Amalia Gitarrenwettbewerb“ in Weimar, „41st International Guitar Competition Tokyo“ in Japan, den 1. Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb J. S. Bach in Reisbach sowie den Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes.

Nach der Saarlandpremiere von Luciano Berios Sequenza XI beim „Prolog Festival für Moderne Musik“ in Saarbrücken und Aufnahmen am Saarländischen Rundfunk im Jahre 2000, begann er mit einer Reihe von musikalischen und kulturellen Projekten seine Karriere als Sologitarrist zu ergänzen. Dazu gehören Kammermusikprojekte wie z.B. CD Aufnahmen („SUMMIT“, „One Night In Sevilla“) samt Europatournee mit dem Croatian Guitar Quartet und dem Alegrías Guitar Trio, Konzertreihen mit Künstlern wie der Mezzosopranistin Stefanie Iranyi, und dem Gitarristen Dimitri Lavrentiev, sowie die Aufnahme in den Verein „YEHUDI MENUHIN – Live Music Now“ in Augsburg und München wodurch sich bis heute intensive Konzerttätigkeiten in diesen Regionen ergeben. Sein Debüt Album „recital“, ist im Frühjahr 2011 bei raccanto erschienen.

Erste Gitarrenstunden bekam Takeo Sato von seinem Vater, dem japanischen Gitarrenbauer Kazuo Sato. Kurz darauf folgte Privatunterricht und ein Vorstudium an der Hochschule des Saarlandes für Theater und Musik bei Prof. Ansgar Krause. Takeo Sato wurde 2001 in die Gitarrenklasse von Prof. Franz Halász an der Hochschule für Musik Augsburg aufgenommen, wo er sein Hauptstudium mit Auszeichnung abschloss. In den darauf folgenden Jahren absolvierte er die Meisterklasse am Royal Conservatory Den Haag bei Prof. Zoran Dukic. Meisterkurse bei namhaften Komponisten, Größen der Gitarrenszene und Spezialisten der alten Musik, wie Toshio Hosokawa, David Russel, Alvaro Pierri, Carlo Marchione, Hubert Käppel, Ricardo Gallen, Stefano Grondona und Eduardo Egüez rundeten seine Ausbildung ab.

Zeitgleich arbeitete Takeo Sato als Assistent von Prof. Franz Halász und hatte somit die Gelegenheit, bereits vor Abschluss seines Studiums, längerfristig selbst eine der erfolgreichsten Gitarrenklassen Europas zu unterrichten. Mittlerweile leitet er seine eigene Gitarrenklasse am Leopold Mozart Zentrum für Musik der Universität Augsburg.

Takeo Sato spielt eine Gitarre seines Vaters, Kazuo Sato (www.satoguitar.com) und wird von dem deutschen Saitenhersteller Hannabach (www.hannabach-strings.com) sowie von Hercules Stands (www.hercules-stands.info) gesponsort.

Außerdem steht Takeo Sato bei der Konzertagentur Concert Imagine exklusiv für ganz Asien unter Vertrag.