Pollak / Heuberger / Suzuki

Elisabeth Heuberger

Marie-Sophie Pollak

Mai Suzuki

(auch nur Violine und Klavier) Wiener Kaffeehaus Musik

A Japanese violinist of the next generation, Mai Suzuki won 1st prize at the “Vaclav Huml” international competition in Zagreb, 1st prize at the Orpheus Swiss Chamber Music Competition in Basel in 2013, was also awarded 2nd prize at the Vladimir Spivakov international violin competition in Ufa, Russia.
Mai Suzuki has come to prominence in Europe since she became a finalist of the 4th International Violin Competition Henri Marteau in 2011.
Her career has been extending rapidly with international ensemble such as Moravian Philharmonic Orchestra, Kuopio Symphony Orchestra, Hofer Symphoniker, Zagreb Philharmonic Orchestra, Dubrovnik Symphony Orchestra, Orchestre de Chambre de Lausanne, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Tokyo Symphony Orchestra, and others under the baton of Jorma Panula, Nicolas Milton, Pavle Dešpalj, Ivan Repušić, Tomislav Fačini, Philippe Béran, Norichika Iimori, and Kenichiro Kobayashi. Her performances of violin concerto by Mendelssohn, 2nd concerto La Campanella by Paganini, 1st concerto by Shostakovich, and concertos by Mozart received high acclaim. She has recorded Beethoven’s violin concerto and Thaïs Meditation by Massenet with Tokyo Symphony Orchestra.
The violin that is played by her is Nicolo Amati, dates from 1683.
She is based in Munich, Germany.

 

Repertoire list

Bach: Violin Concerto No. 2
Beethoven: Violin Concerto
Dvořák: Violin Concerto
Glazunov: Violin Concerto
Lalo: Symphonie espagnole
Mendelssohn: Violin Concerto
Mozart: Violin Concerto No. 3, 4, 5
Paganini: Violin Concerto No. 1, No 2 “La Campanella”
Prokofiev: Violin Concerto No. 1, 2
Saint-Saëns: Violin Concerto No. 3
Shostakovich: Violin Concerto No. 1
Sibelius: Violin Concerto
Tchaikovsky: Violin Concerto
Vieuxtemps: Violin Concerto No. 5
Vivaldi: Four Seasens, Violin Concerto RV356
Wieniawski: Violin Concerto No. 1, 2

Die in Bad Tölz geborene Geigerin Elisabeth Heuberger wurde bereits im Alter von 15 Jahren als Jungstudentin in die Klasse von Prof. Mi-Kyung Lee (Hochschule für Musik und Theater München) aufgenommen und absolvierte dort nach dem Abitur 2011 ihr Bachelor Studium. Zudem führte sie ihre Ausbildung nach Tokio an die University of Arts. Seit September 2018 ist sie Master Studentin in der Violinklasse von Prof. Markus Wolf (Musikhochschule München). Solistische Auftritte hatte sie unter anderem mit den Holzkirchner Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Isartal, den Bad Reichenhaller Philharmonikern sowie bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker. Die junge Geigerin nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und erhielt Unterricht bei Prof. Thomas Brandis, Prof. Ingolf Turban, Prof. Ana Chumachenko, Prof. Francesco de Angelis, Prof. Ivry Gitlis und Prof. Pierre Amoyal. Nach zwei Jahren in der Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper, hatte Elisabeth Heuberger 2 Jahre einen Zeitvertrag in der 1. Geigen Gruppe des Bayerischen Staatsorchesters inne.

Marie-Sophie Pollak

Marie-Sophie Pollak, in Bietigheim-Bissingen/Deutschland geboren, studierte an der
Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Gabriele Fuchs und schloss ihr Diplom
mit Auszeichnung ab.
Noch während ihres Studiums debütierte sie bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik,
denen sie in mehreren Produktionen verbunden blieb. Es folgten Konzert- und
Opernengagements im In- und Ausland. Regelmäßig ist Marie-Sophie Pollak bei namhaften
Festivals, u.a. LuganoMusica, Potsdamer Musikfestspiele Sanssouci, Innsbrucker Festwochen
der Alten Musik, Münchener Biennale, Stuttgarter Musikfest, Trans-Sibirian Art Festival
Novosibirsk, zu hören und stand bereits auf Bühnen wie der Tonhalle Düsseldorf, Wiener
Musikverein, Wiener Konzerthaus, Prager Rudolfinum, Herkulessaal München, Konzerthaus
Berlin, Hamburger Staatsoper, Auditorio Nacional de Madrid sowie dem Théatre du Chatêlet in
Paris. Während ihrer noch jungen Karriere arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Kent Nagano,
Thomas Hengelbrock, Jean-Christophe Spinosi, Hans-Christoph Rademann, Václav Luks und
Alessandro de Marchi. Besonders verbunden ist Marie-Sophie Pollak der Elbphilharmonie
Hamburg. Ihrem Debüt im Oktober 2017 in Haydns „Die Jahreszeiten“ unter der Leitung von
Kent Nagano folgen mehrere Konzerte, unter anderem das Silvesterkonzert 2018.

Marie-Sophie Pollak ist Bundespreisträgerin 2006 des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ und
war Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper „Pietro Antonio Cesti“.
Sie wurde zweimal mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet, wird zudem von der
Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now gefördert und ist Stipendiatin der Christl und
Klaus Haack-Stiftung.