Duo Miroir

Musiker
Vita
Über Lucie Bartholomäi
Lucie Bartholomäi begann bereits mit 11 Jahren ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig in der Klasse von Friedemann Wezel. Ihre Ausbildung vertiefte sie an der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und in Meisterkursen bei Tanja Becker Bender, Elisabeth Kufferath, Lucie Robert und Adelina Oprean. Zudem erhielt sie wertvolle musikalische Anregungen von Künstlern wie David Watkin, Jack Liebeck, Veronika Eberle, Linus Roth, Tobias Feldmann, Tianwa Yang, Sarah Christian, Boris Kusnezow , Silke Avenhaus und Caspar Frantz.
Derzeit studiert sie im Master an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Ingolf Turban und Julia Fischer und im Nebenfach Barockvioline bei Plamena Nikitassova.
Lucie Bartholomäi konzertierte als Solistin bereits im Alter von 10 Jahren unter anderem mit der Vogtland Philharmonie und der Erzgebirgischen Philharmonie. Ihre künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich in wiederholten Einladungen zu Festivals, wie dem Leipziger Bachfest oder den Graun Festspielen der Kulturreise Elbe-Elster. Außerdem konzertierte sie bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Holzhauser Musiktagen und sie spielte Konzerte in Tschechien, Liechtenstein, Frankreich und Südafrika.
Über Jules Sauvegrain
Jules Sauvegrain (*2006, Paris) begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel. Seine erste Ausbildung erhielt er nach der Suzuki-Methode bei seiner Mutter Anne-Laure Sauvegrain sowie später bei Dan Dery in Genf. 2021 setzte er seine Ausbildung an der Purcell School for Young Musicians in London bei Nathaniel Vallois fort.
Seit 2023 studiert Jules im Bachelor in der Klasse der renommierten Geigerin Julia Fischer an der Hochschule für Musik und Theater München. Wichtige musikalische Impulse erhält er zudem durch regelmäßige Kammermusikkurse bei Raphaël Merlin (Cellist des Quatuor Ebène) sowie durch Meisterkurse bei Boris Kushnir (Schloss Academy Hamburg), Andreas Janke und Troels Svane (SIMA).
Jules Sauvegrain gab 2020 sein Solodebüt mit Orchester. Er tritt regelmäßig im Duo mit dem Pianisten Conrad Wilkinson auf und sammelte 2023 Orchestererfahrung im Orchestre Français des Jeunes mit Auftritten im Konzerthaus Berlin und der Philharmonie de Paris. Aktuell fungiert er als erster Konzertmeister im Odeon Jugendsinfonieorchester München.
Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, darunter ein 1. Preis beim französischen Nationalwettbewerb „prodiges-art“ (2023) und ein 2. Preis beim Internationalen Musik-Wettbewerb Grunewald in Berlin (2024). Seit 2025 ist Jules Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V.
