Fabian Egger

Lebenslauf Fabian Johannes Egger

Fabian Johannes Egger wurde 2007 in Traunstein geboren. Mit 5 Jahren begann er mit dem Flötenspiel, zunächst bei seinen Eltern, später am Mozarteum in Salzburg am Pre College und Leopold Mozart Institut für Hochbegabung bei Priv. Doz. Britta Bauer. Seit 2020 ist er Jungstudent an der Musikhochschule München in der Klasse von Prof. Andrea Lieberknecht.

Fabian ist Preisträger zahlreicher nationaler (dreimaliger 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl bei
„Jugend musiziert“) und internationaler Wettbewerbe (Deutschland, Italien, Schweiz, Finnland).

Aufgrund dieser Erfolge erhielt er bereits viele Konzert-Einladungen zu internationalen Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Flötentagen der DGfF, der Mozartwoche Salzburg, dem La Côte Flûte Festival (Genf) Arsonore in Graz, Falaut Campus (Italien), Tampere Flute Fest (Finnland), wo er 2022 seine Komposition „Icy Times“ für Flöte und Klavier beim Galakonzert uraufführen durfte.

Er wirkte bereits als Solist mit zahlreichen Orchestern, wie

  • dem Leipziger Sinfonieorchester,
  • den Bad Reichenhaller Philharmonikern,
  • dem Mitteldeutschen Kammerorchester,
  • den Salzburg Chamber Soloists,
  • dem Orchestre de Chambre de Genève,

mit welchem er im Herbst 2021 eine Uraufführung eines eigens für ihn komponierten Concertinos des Schweizer Komponisten Blaise Mettraux spielte.
Im Sommer 2022 wurde er Preisträger der internationalen Sommerakademie am Mozarteum und durfte im Rahmen der Salzburger Festspiele auftreten. Im Herbst 2022 bekam er den ARTS Kulturförderpreis der Stadt Traunstein verliehen.
Seit 2020 ist er Mitglied beim vbw-Festivalorchester Bad Wörishofen und im Sommer 2023 wurde er zur Teilnahme beim Concertgebouworkest Young in die Niederlande eingeladen.
Fabian komponiert auch selbst und konnte eigene Werke schon mehrmals beim BR aufführen. Er ist aktuell Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der internationalen Musikakademie Liechtenstein.

Video