Zihao Wang

Zihao Wang ist 1998 in Shaoyang, China geboren. Er begann seine Saxophonausbildung bei Hong
Chen. Im September 2014 setzte er seinen Unterricht bei Prof. Kun Ao fort. 2015 begann er sein
Bachelor-Studium an der Wuhan Conservatory of Music bei Jiaxuan Zhang. Nach Abschluss seines
Bachelors 2019 begann er sein Master-Studium bei Prof. Koryun Asatryan an der Hochschule für
Musik und Theater München, welches er 2022 mit dem Ergebnis 1,0 (Sehr Gut) erfolgreich
abschloss.
Musikalische Impulse erhielt er durch die Teilnahme an Meisterkurse bei Prof. Daniel Gauthier,
Prof. Vincent David, Prof. Lutz Koppetsch, Prof. Margarita Shaposhnikova, Sebastian Potttmeier,
Russell Peterson. Bei Kammermusik hatte er auch Unterrichten bei Prof. Dirk Mommertz, Prof.
Débora Halász.
Seine Bühnenerfahrung sammelte Zihao mit Konzerten in China und der DACH-Region sowie mit
dem Polizeiorchester Bayern und dem Saxophon Orchester Schwaben. Unter anderem führte er
mit Prof. Koryun Asatryan, Henri Bonamy und anderen Musikern die Premiere der Kammeroper
„Goodbye Bird“ auf.
Zihao Wang ist Stipendiat des Deutschland Stipendiums 2022, seit 2023 ist er auch Stipendiat bei
Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V.. Im 2022 wurde ihm der Sonderpreis
beim Kulturkreis Gasteig Musikpreis in München verliehen. Außerdem gewann er jeweils den 1.
Preis beim Qilu Instrumente Wettbewerb 2018 (Jinan, China) und beim II. Saxophon Wettbewerb
Hunan 2018 (Changsha, China).